Straßenbeleuchtung mit LED-Technik in den Ortschaften
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Die Ziele der Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Stadt Hardegsen sind
Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik wurde in der Stadt Hardegsen über die sog. Kommunalrichtlinie mit 25 % der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von über 400.000 Euro gefördert. Der Zuwendungsbescheid belief sich auf 103.306 Euro
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.
Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in den drei Leineweber-Dörfern Gladebeck, Hevensen und Lutterhausen („Leineweber-Sechseck“)
In den drei Hardegser Dörfern des Leineweber-Sechsecks wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung zwischenzeitlich durch die EAM durchgeführt. Das Auftragsvolumen lag bei ca. 136.000 Euro. Dank einer höheren Förderung über die Maßnahme „Dorfentwicklung“ des Förderprogramms ZILE konnte der Eigenanteil der Stadt Hardegsen auf rund 50.000 Euro begrenzt werden.